Die Weisheit des Herzens – Tripura Rahasya

Die Weisheit des Herzens – Tripura Rahasya

eine altinidische Parabel

Übersetzt von Catherine Lechmann

Die Weisheweisheit des herzensit des Herzens, oder Tripura Rahasya, ist eine altindische Parabel, die sich an die Weisheitslehre des Vedanta anlehnt.
Der originale Text wurde von einem unbekannten Dichter im 10.Jhd. in Südindien verfasst und wurde 1936 vom Sanskrit ins Englische übersetzt. Es gab im Ansata Verlag eine deutsche Ausgabe, die schon lange vergriffen ist.
Die Parabel beschreibt die Begegnung zwischen einem Prinzen und seiner frisch vermählten Frau, welche sich in der Hochzeitsnacht als weise Lehrerin entpuppt.

Diese wirklich schöne Geschichte ist ein tief essenzieller Text, dessen Lektüre ich allen ans Herz legen kann. Er ist leicht zu lesen und wurde von Ramana Maharshi als eines der meistgeschätzten Werke des Vedanta geehrt. Der Text hat das Zeug zum Klassiker und ist ein Licht auf dem Pfad, das auch wirklich etwas hergibt. Wenn es ein spirituelles Buch gibt, das Sie noch kaufen sollten – hier ist es.

Die Übersetzung ist sprachlich sehr gut  an die heutige Zeit angepasst, ohne den Inhalt zu verändern.